Atomic Cafe - der Podcast für Pop Culture
The Atomic Cafe Podcast: In diesem Popkultur-Cafe dreht sich alles um Kino, TV, Bücher, Podcasts, Musik, das Showbiz, Celebrities, Skandale – und um all die wunderbaren Nerd-Dinge, mit denen wir dem tristen Alltag entfliehen. Oder, um es mit „Matrix“ zu sagen: Wir nehmen die blaue Pille. Always!
Contact: atomic.cafe.podcast@gmail.com
Atomic Cafe - der Podcast für Pop Culture
#S2E05 | The Mandalorian vs. Bon Jovi vs. Star Wars | Atomic Cafe Podcast
Use Left/Right to seek, Home/End to jump to start or end. Hold shift to jump forward or backward.
Willkommen im Atomic Cafe – dem deutschen Podcast für Popkultur. Diese Folge wird mit einer Melodie eröffnet, die angeblich eine große Freundschaft im Musik-Biz zerbrochen hat – und schon sind wir direkt im Herzen des Popkultur-Kosmos.
· Michi bringt frische Eindrücke von der Austria Comic Con mit, inklusive prominenter Gäste, Autogramme und reichlich Nerd-Material.
· Babs berichtet vom Wiener Zentralfriedhof und dem Bestattungsmuseum, inklusive Merch-Shopping und schwarzem Humor mit Herz.
· Es gibt eine ehrliche, deutliche, meinungsstarke Diskussion zu The Mandalorian and Grogu: Was funktioniert, was nervt, was ist Fanservice, und was bleibt eher dünn?
· Wer auf Star-Wars-Lore steht, bekommt Bonuspunkte: Hutten, Droids, Prequels, Timeline-Fragen und sehr viel liebevolles Nerd-Gezanke.
· Dazwischen: London Podcast Show-Insider, eine Swatch-Taschenuhr als Hype-Objekt und die ewige Frage, ob Popkultur auch mal absurd teuer sein darf.
· Zum Schluss gibt’s starke Empfehlungen: Bon Jovi-Doku, Supergirl, Lucky Luke und noch mehr Stoff für die nächste Watchlist.
Tipps TV:
„Thank you, Goodnight: The Bon Jovi Story" | Disney+ (2024)
Podcast:
„Wisecrack" (Tenderfoot TV & iHeartPodcasts)
„Die OpenAI Story" | Deutschlandfunk
Kino:
Supergirl | Warner Bros
Comics:
Supergirl: The World | Panini
Lucky Luke - Die Grimm Brothers | Egmont Comic
Buch:
Immerland - Der Ozean der Ewigkeit | Hanser
Sounds & Buttons:
„Lagerfeld“-Button: „Ich kenn die nicht ...“ aus der „Johannes B. Kerner“-Show vom 9.6.2009. Copyright: ZDF
"I Daut It"-Button: Youtube-Meme, Copyright: Idautit Official
„Blitzdings“-Button: „Men in Black“ (1997) R: Barry Sonnenfeld, Copyright: Sony Pictures
Finale: Ausschnitt aus "Star Wars: Episode V - Das Imperium schlägt zurück" (1980), Regie: Irvin Kershner, Copyright: The Walt Disney Company
This is a "This Fox means Business Production“
Follow us on Instagram
Hosted by Babs Kaudelka, Holger Potye & Michi Reichelt
Producer: Holger Potye / Showrunner: Momo
Photo: by Julia Rotter
Logo: by Favoritbüro
Exec Producer: Julia Rotter
Social Media Rep: Babs Kaudelka
Invisible Producer: Tim
Additional Sound Effects by FreeSoundsxx|Freesound_community from Pixabay & Wikimedia Commons | Host-Introducing Voice by ElevenLabs
Der Atomic Cafe Jingle ist eine gekürzte Version des Wahlkampfspots „Daisy“ aus dem Wahlkampf zwischen Lyndon B. Johnson vs. Barry Goldwater aus dem Jahr 1964. Copyright: Library of Congress
HOLGER: Wir steigen ein in die neue Podcast-Folge mit einer Melodie, die eine große Männerfreundschaft im Rock zerstört hat. Auf die kommen wir dann in der Hauptfolge des Podcasts zu sprechen.
JINGLE ATOMIC CAFE PODCAST
MICHI: Herzlich willkommen in der neuen Folge des Atomic Cafe Podcast. Ich muss mal kurz den Holger Potye, den Potjecast fragen, was ist eine Männerfreundschaft im Rock?
H: Es geht um eine große Rockband tatsächlich aus den 80er und 90er Jahren, die an dieser Melodie zerbrach. Es gibt eine Doku dazu und da, früher wär man, glaube ich, später noch weiter. Ich finde es schön, ne? Aber ich hab dich jetzt angefixt.
M: Männerfreundschaft im Rock gefällt mir sehr gut.
H: Ja, danke.
M: Noch mal herzlich willkommen bei der neuen Folge des Atomic Cafe Podcasts, wie immer am ersten Freitag im Monat, der ist heute. Und ich begrüße zu meiner Linken Barbara Babs-Kaudelka.
BABS: Babatunde hast du vergessen. Griasdi!
M: Das musst der Holger sagen.
M: Und zu meiner, nein nicht zu meiner, sondern gegenüber von mir Holger Podcast-Potye.
H: Namaste bitches. Sehr gut, wir sind wieder da.
M: Darf man eigentlich Bitches sagen im Podcast?
H: Jetzt haben wir es schon zweimal gesagt, ich glaube wir können es einführen.
M: Okay, dann lass wir es.
H: Michi, ich glaube du hast da etwas überlegt bzw. du hast sehr viel erlebt in den letzten Wochen. Magst du den Opener machen für uns?
M: Ich mag ihn gern machen. Ich möchte auch kurz nochmal auf das zurückkommen, was du vorher gesagt hast: Musik ist heute ein großes Thema bei uns und über was wir noch sprechen werden, über Star Wars. Konkret über The Mandalorian and Grogu, aber auch ganz viel über Disney Star Wars. Das sind so grob gesagt unsere Themen, was ich hinter mir schon habe, ist unter anderem die Austria Comic Con. Die habe ich Anfang Mai in Wels besucht zum ersten Mal und war ziemlich angetan. Es ist eine recht familiäre Angelegenheit, wer unsere Social Media Kanäle verfolgt, hat vielleicht schon das eine oder andere Reel von mir von der Austria Comic-Con gesehen, mit sehr viel Fanservice, mit sehr viel Community Service, vielen Spots, wo man Fotos machen kann.
H: Wo kann man uns denn verfolgen, Michi, nur. dass ich das auch weiß?
M: Man findet uns auf Instagram, auf Facebook und sonst nirgends.
(Lachen)
H: So viel kann man uns gar nicht verfolgen.
M: Man kann uns auch Mails schreiben.
H: Man kann uns auch abonnieren. Man kann den Podcast abonnieren. Das hilft uns auch im Ranking und den Zuhörer:innenzahlen.
B: Man kann uns auch fünf ... Stars hinterlassen.
Überall dort, wo es Podcasts gibt.
(Lachen)
Hätten wir das auch erledigt? - Haben wir das besprochen?
Mich konnte man, wie gesagt, in Wells finden.
Hat dich Wells überfordert? - Wells? Ich war der Prinz auf Wells.
Was ist der Prinzess auf Welt?
Nein, das war natürlich nicht gleich, sondern die Gäste, die waren die Prinzesses und Prinzess auf Welt.
Wie mehr sind's? Nein, das ist dein Geist.
Für mich? Das war jetzt zu zerstörsten, ein Wortwitz am laufenden Gang.
Das war schon, das schien sich schon, ist schön.
Das ist die Freie für mich oder für dich?
Unter anderem waren dort zu Gast Mark Pellegrino, bekannt aus.
Supernatural, wer das je geschaut hat, er hat den Lucifer gespielt und natürlich
Star Trek Hologramm Doktor Robert Picado. Ich kenne sie nicht, auch Claudia,
die kennt ihr auch, die waren nie in Paris, die kennen wir nicht. Einatmen, ausatmen, ganz ruhig.
Liebe Hörerinnen und Hörer, wir haben dir einen Hosen, männlich, der in dem Button sitzt,
Der weder Trecky ist noch Starry, sprich dem Star Trek eigentlich so gar nicht gesagt.
Wir haben ihn trotzdem lieb.
Ich sage aber auch was an der Reihe.
Robert Picardo hat auch in einem deiner Lieblingsfilme mitgespielt, nämlich einen deiner Weihnachtslieblingsfilme,
nämlich den Gremlins und so dem zweiten Teil.
Okay.
Und er war der Turnlehrer in wunderbar Jahre, der Wunderjes, wer die Serie noch kennt und
liebt.
Jetzt bin ich erwacht.
Du warst okay, Turnlehrer.
Und er hat auch ganz viele andere Sachen gespielt und das habe ich ihn auch im Panel gefragt,
ob es ihm nicht auf die Nerven geht, dass er immer auf seine Star Trek Rolle reduziert wird.
Er wurde auch als "The Doctor" in dem Panel angekündigt und vieler bezahl ich noch
in gleicher Hologramm, weil er ein holographisches, medizinisch-holographisches Notfallprogramm ist
in der Serie. In der Serie "Voyage" übrigens und jetzt auch in der Serie "Starfleek Academy".
Und er hat sich für die Frage bedankt und er meinte, ja, es stimmt, er hat schon so viel gespielt,
der doch Theater gespielt und es ist natürlich schön, eine Signature Roll zu haben, aber
er hat auch sehr viele schöne andere Rollen, aber Star Trek hat ihm und seiner Familie
das Leben finanziert. Also freu, dass ich auch darüber hatte gemeint. Ich glaube, ich werde
aus der Comic-Con Wiederbesuchung, vor allem wenn es wieder so grandiose Gäste gibt, wo
ich mir natürlich dann auch wieder ein Autogramm holen werde, nämlich auf meiner Tapsente,
Tapsente, wer Taps nicht kennt, TU, Doppelbärter und Z-Tippen.
Die, die man in Geschirrspiel reinschmeißt.
Ja, genau, die Geschirrspieltaps.
Also die anderen Taps, nämlich die Enten, Google's mal, es gibt da ganz viele aus Serien,
aus Filmern.
Ich hab ein paar zu Hause und hab mir nicht nur von Elijah Wood eine Frodoente signiert
lassen, sondern jetzt auch von Robert Picardo eine Doktorente.
Das ist jetzt wirklich immer so ein richtiges Nördtum.
Absolut.
Das tut schon sehr weh, aber ja, hier steht dazu.
Michi, toll.
Michi, da ist schon echt über 100 Enten dahin.
Was glaubst du, die Rostifade war nicht bei ihm da.
Und die sind groß.
Die sind groß.
Ich habe auch einen riesigen, die Godzilla-Enten, die einen zugemalt hat.
Sag, es gibt auch sowas wie ein Freddy Krüger Ente oder so,
ein bisschen was, oder so ein Hellraiser Entchen oder so.
Es gibt einige Horeien.
Es gibt auch Pups.
Es gibt Ozi Osborn.
Ja, und Alice Cooper.
Ja, wir schweifen ab.
Ich wollte noch sagen, dass ich und damit ein lieben Gruß an unseren Stammhörer, Stieg Gabriel,
ich war erstmals beim Rugby, ich erzähle immer viel von Fußball,
aber erstmals war ich live beim Rugby-Spiel dabei, am Wiener Sportger Platz, und das war großartig.
Österreich gegen Serbien, Österreich hat gewonnen, grandioses Stimmung.
Das sind die, die ein bisschen weniger Memme, also weniger gepolstert sind, oder?
Nein, nicht nur das. Die sind ständig am Hackeln. Also beim American Football, das
schaue ich auch manchmal gerne auch im Stadion. Da gehen sie ja gleich wieder raus,
haben Spielzug. So viel Taktik. Und dann wechseln Offense und Defense. Dort wechselt
keiner und die sind wie gesagt ständig nur am Vollhackeln. Ganz, ganz große
Bewunderung. Cool. Und ich glaube man kann auch dazu sagen, es gibt auch Frauen
rugby League in Österreich, die auch sehr spannend sind. Da weißt du mehr als ich.
Das wisst du jetzt zum Beispiel gar nicht?
Aber ich glaube, ich muss mich mal mit dem Stick zusammen setzen und wir müssen ein bisschen über Rugby plaudern,
weil der ist deine KORFE im Gegensatz zu mir.
Sehr cool.
Ja, den Satz merken wir uns, der ist deine KORFE im Gegensatz zu mir, das passt sehr gut zu mir.
Das könnt ihr so als Button machen, oder?
Okay, da kommt gerade eine Spinne runter, das ist eine Fliege.
Zumir, zumir, komm die Mami.
Wir sehen wieder, unter welchen billigen Produktionsbedingungen wir hier arbeiten.
Das ist eine Fliege.
Was war das?
Die sind jetzt so ein Wunderger, was das Futter.
Ja.
(Lachen)
Jetzt kannst du die Geruchskulisse hier vorstellen.
Wegensehbübschen.
"Severmenn" kommt auch ab.
Ich war im Kino, hab das Schiebdetektiv gesehen.
Wie heißt der auf Deutsch?
Glenn Kill, ein Schafskrimi, so wie die Romanverlage
von Leonis Warren.
Trotz ihres Pseudonyms übrigens.
Namans ist sie Deutsche, und die Romanverlage ist auch Deutsch.
Ich habe ihn trotzdem auf Englisch gesehen, wie der Haydn Kino und ist eine absolute Empfehlung für die ganze Familie.
Ein sehr netter Film im Original, auch mit großartigen Stimmen.
Also Schande Schaf war nicht dabei, aber Glänkiel.
Aber viel Schade für Schafe und war, wie gesagt, eine große Empfehlung.
Ich glaube, was wir noch sagen darf, schuldige ich bin der Brecht, ich hört gut.
Es ist total nett, weil ich glaube man sieht es aus der Schafsperspektive auch manchmal in der Geschichte.
gibt es da so ein Szenenwechsel oder?
Nein, nein, man sieht es immer nur aus der Schafperspektive eigentlich.
Also, das wusste ich nicht, okay.
Ja, es wird von den Schafen, wird ja ein Mord aufgeklärt,
wer für alle dies nicht wissen, nämlich "You Check Man" spielt den Schäfer,
der gleich am Anfang, du musst jetzt kein Spoiler ermordet wird.
Abschämende Frühlingsgefühle, weil...
Alles unter Stellungen!
Nur wegen den Schafen, Holger, weil der Schäfer ihnen immer
Krimi-Geschichten überliest am Abend, kennen Sie sich ein bisschen bei der Aufklärung von solchen
Geschichten aus und wollen nach diesem Ort aufklären. Vor allem das Hauptschaf Lilly. Und das ist so
ein Kategorist im Schafsmilch quasi. Genau. Und es ist sogar, muss man wirklich sagen, auch die
Auflösung und generell das Setting erinnert natürlich an so klassische britische Krimis.
Wirklich, wirklich nett. Also der Film ist so cute, wie er klingt. Absolut. Fertig gesehen habe ich
Der Devil, Born Again, Staffel 2, sehr, sehr große Empfehlung. Was ich auch fertig ist in
"The Boys", da hat mich die fünfte Staffel ganz stark an Stranger Things Abschlussstaffel erinnert,
weil da sage ich das Gleiche, was ich damals gesagt habe, da wäre weniger mehr gewesen.
Erstens einmal könnte man die Handlung der fünften Staffel, glaube ich, in zwei Folgen oder
oder eine Folge mit Spielfilmlänge bringen.
Es wirkt so, als wären nicht mehr viel eingefallen
und der Showdown ...
Hm, sowas von verschenkt.
Also, da ...
Kannst du hier mal an Pups, Stranger Things, meinst du?
Das muss episch sein, nach fünf Staffeln,
das muss man Gänsehaut kriegen und was in Niederknien so gut ist.
Das war auch bei "The Boys" nicht der Fall.
Au wei. - Leider.
Ich bin jetzt froh im Nachhinein, dass wir dich da alle eingelassen haben und du schon mal fertig sind, dass das heißt, man kann es eigentlich sparen.
Man könnte jetzt wirklich nicht übertreben im Schnellvorlauf schauen, weil sich relativ wenig tut in der fünften Staffel.
Und man sieht wieder einmal mehr, wie schwer es ist, eine Serie gut abzuschließen.
Vollkommen richtig, ja.
Das sind wir uns so einig, ganz selten im Moment.
Jetzt geht es noch.
Okay, danke.
Ich habe noch einen allerlebsten Letzten Wort-ID-Tipp, muss man sagen.
Und zwar einen sehr unterhaltsamen Film, den ich mir zufällig gefunden bzw. angeschaut habe.
Mike, and Nick, and Nick, and Alice. Mit Winsor & Warn und James Maston in der Hauptrolle.
Eine ziemlich absurde Actionkomödie, ziemlich brutal,
wo plötzlich das Zeitreise-Thema aufkommt.
Ich verrate jetzt nicht zu viel, aber das hat mich irgendwie dazu gebracht, dass ich da reinschaue und ich hab nicht mehr abgedreht.
Es ist so lustig, in Michi kriegt man eben, sag ich, die auch bei mir, wenn du bei Michi irgendwo Zeitreise stehst,
irgendwo ist Michi erst zuvor Zeitreisen.
Was ist das mit dir in Zeitreisen?
Du, ich als ehemaliger Physikstudent, hab das natürlich nicht. Nein, das hat mich immer schon fasziniert.
Drum, was die Back to the Future und Co. ist.
Ja eben, also Back to the Future ist ja der Hinweis eigentlich drauf, aber das ist bei dir hier jede Ebene.
Da gibt's doch einen mit dem Chancuse-Gimpul, das ist auch seit Zeitreise den ich immer schon wieder vergessen.
Männergruppe, Wochenende, Urlaub.
Also jessens, die der World Pury, die Big, die PIF-Hub,
aber ich nix sehen.
Das hab ich auslassen.
Das war sogar mir zu dem.
Ganz weit hinten.
Ganz weit hinten.
Also Mike und Nick und Nick und Alice auf Disney+ -
große Empfehlung.
Hier noch schalten, anschauen, bald wieder vorbei.
Na dann knüpfe ich hier am besten mal an,
weil mit der Thematik Zeitreisen,
Ich habe mir Nostalgie gegönnt.
Einen meiner absoluten, vielgut Filme.
Ich habe mir das Original von Highlander angeschaut.
Ja, danke schön.
Das Original aus dem Jahr 1985, also 1986 bei uns erschienen,
mit Christopher Lambert in der Hauptrolle
als Anführer eines schottischen Clans aus dem 16. Jahrhundert.
Connor McLart vom Clan der McLart.
So ist es.
Mach die Schotten dicht für mich.
Wie waren alle dicht?
Ja, die waren alle ziemlich dicht.
Ich hab diesen Film ewig nicht mehr gesehen.
Und wenn du dann einfach so, keine Ahnung, 8 bis 10 Jahre später dich vor den Ferien
sehr braxt und dir die damalige Version nochmal anschaust, es ist so ein wohliges Gefühl,
eine Mix-Tour aus "Ain Pizzol-Frame-Chain"
"Ain Pizzol" - sich denken, jeez, das Kind war das der Wahnsinn.
Das waren damals Special Effects, wo du dir gedacht hast, Jesus, was sehe ich da?
Das erinnert mich an eine süße Geschichte, kurze Exkurs von meiner Mutter.
Damals als Independence Day rauskam.
Meine Mom hat das erste Mal Independence Day gesehen und war total aufgelöst.
Ich weiß, wie ich im ersten Moment nicht wusste,
"Sieht das jetzt Nachrichten?"
Oder "Nicht, er hat auf mich erkannt, das war total süß."
Ich rief mich an und in dem Moment ist mein Herz aufgegangen.
"I love you, Mama."
Aber zurück zum Highlander.
Da hast du geglaubt, der ist echt. - Ja, damals als Kind schon.
Ich weiß noch, ich habe ihn damals gesehen,
als ich gesagt, '86 rausgekommen.
Ein bisschen älter war ich schon.
Um die Zehn herum werde ich gewesen sein,
als ich ihn das erste Mal gesehen habe.
Nein, nicht nur von Sean Connery.
Sondern auch von Christopher Lemp.
Nein, absolut nicht.
Aber die ganze Geschichte, die Geschichte, die sich über die Jahrhunderte zieht,
dieses berühmte Zitat "Es kann nur einen geben",
die unvergleichliche Musik von Queen,
das alles zusammen mit ganz vielen tollen, also aus dem damaligen Sicht, tollen Kampfszenen,
Und super Verblendungen, die sind wahnsinnig.
Die Rückblenden immer.
Genau. Und die massiven Schwerdown, die Kämpfe.
Und ja, heute ein bisschen Rebesgeschicht dazu.
Hätte nicht braucht, aber war wichtig für die Handlung.
Und ich habe diesen Film natürlich auch ein bisschen
in Anbetrachter Tatsache gesehen, dass es eine Neuauflage geben soll,
auf die ich mich schon wahnsinnig freue.
Eines der wenigen Reboots, wo ich sage, jetzt,
darauf freue ich mich, dass er eigentlich so pessimistisch ist.
Henry Cavill als Connor McLeod, Russell Crowe als Ramirez, das ist quasi der Mentor von Connor
McLeod, der damals im Original von John Connery gespielt wurde. Dave Bautista ist auch dabei
als großer Antagonist. Also es wird spannend. Ich freue mich drauf, 2027 soll das drum rauskommen.
Ja, ich freue mich. Die Schlussszene vom Originalfilm, da habe ich mich mal kurz rein geschaut.
Vor ein paar Jahren war das schon mittlerweile.
Ich habe schnell wieder abtret, weil du hast es eh kurz erwähnt, so Fremdschemenfaktor.
Es war schon ein bisschen cheesy, oder?
Ja, aber es ist doch so ein wohliges...
Ich liebe diesen Film, bis heute, wie du alles was du gesagt hast, kann ich 100%ig unterstreichen.
Ich will mir irgendwie diesen...
Eigentlich, weiß nicht, wie oft ich ihn damals gesehen habe.
Und zwar nicht den zweiten Teil, da wollte ich fast aus dem Kino gehen, weil das so schlecht war.
Den vergesst du. Den vergesst du. Hab ich schon vergessen.
Und alle anderen auch. Alle weiteren Teile. Und auch die Serie.
Aber der war dann schon ein bisschen, wie gesagt, bis sie...
Es war urgesi. Also ich mein, wenn du aus heutiger Sicht die Dialoge...
Die Dialoge. Die waren super.
Es ist...
Hi, I'm Candy.
Of course you are.
Ja, klar. Aber es ist variatis.
Es ist halt überhaupt nicht PC.
Und es ist halt heutzutage könnte es das so nicht bringen.
macht doch irgendwie auch ein bisschen den Charme und ich mag einfach, ich brauche meine
Dosis Nostalgie, Retro, Wohlfühlen, ich brauche das einfach für meine Mental Health, ja,
in Anbetracht der Tatsache, dass die Welt gerade an allen Ecken und Enten brennt.
Ich brauche das von Zeit zu Zeit.
Ich habe einen kleinen Beitrag noch, weil ich gerade überlegt habe, letztendlich mit
jemandem an der Straßenecke, wir gingen jetzt zwei Jungs, die über Heiligen der Kredite
haben und ich sagte, ich aus den Heiligen gesehen, mit den Schwertkämpfern und den Con
Chonery.
Und seitdem funktioniert bei mir schon Con Chonery, ich meine, der erste Impuls bei mir
ist jetzt immer Con Chonery.
Ich verstehe.
Das ist schwierig.
Ich will es jetzt nicht bei euch einpflanzen, aber Con Chonery ist schon ...
Da muss ich meine Lieblingsgeschichte aus der Straßenbahn von vor, wann war es noch
dann habe ich an '84 oder '85, also ich war 14, 15,
und da waren zwei Buben, die über,
auch wie wir noch viel im Kredit haben, nämlich über Rocky Eve.
Ich hab kurz überlegen müssen, was sie meinen,
und bin erst dann, wie ich dann ausgestiegen bin,
ich weiß noch wirklich genau, wo es war.
Erst darauf kommen sie meinen Rocky IV,
weil man es halt mit römischen Buchstaben schreibt.
Das krieg ich nicht mehr so ein Kopf.
Für mich ist Rocky IV, Rocky Eve. - Okay, ist das schön.
Krieg ich noch ein bisschen Zeit? - Ja, aber dann zwei Minuten.
Ich war im Bestattungsmuseum Wiener Zentralfriedhof aus mehreren Gründen.
Erstens mal schaue ich, dass ich da regelmäßig hinkomme, einfach weil ich mich dort wohlfühle.
Und weil es urspranglich, weil ich es total...
Sie hören Babs Kadelka.
Weil ich es total spannend finde, die historischen Hintergründe.
Weil ich finde, dass sie es wirklich gut aufbereitet haben.
haben Informationen, Anschauungsmaterial dort im Museum selber. Und weil ich einfach ein
Riesenfan bin und das muss ich an der Stelle sagen, ein Riesenfan bin von der Marketingabteilung
des Bestattungsmuseums. Mittlerweile hat ja das Merchandise Kultstatus erreicht. Deswegen schaue
ich auch in regelmäßigen Abständen auch dort im Shop vorbei, weil ich so wie dieses Mal auch
den halben Bestand leer gekauft habe. Ich lieb es einfach.
Pups, nur für der Record. Wie oft bist du im Bestattungsmuseum?
Naja, zweimal ungefähr. Zwei, drei Mal.
In dieser Museum ist es wirklich klassisch.
Ja. So wie man es ... okay.
Ja. Ich verknüpfe das aber auch mit Ausflügen.
Diesmal war ich zum Beispiel mit meinem Vater.
Okay.
Und wir haben recht, gerade ...
Wie kann man sich das vorstellen?
Die Pups sagst du Pups. Was machen wir heute? Pups.
Wir gehen heute nicht in Pups, sondern in ...
Ja, dazu muss man wissen.
Also das klingt jetzt vielleicht auf den ersten paar Metern ein bisschen eigenartig.
Aber ich gehöre zu den Menschen, die einfach gerne auf Friedhöfen sind.
Das klingt allzu falsch.
Du lachst, ja.
Aber ich mag die Atmosphäre dort.
Wie verdehlt das?
Lieber als über Friedhöfe zu spazieren.
Auch normal und ich, wir machen öfter mal Ausflüge, wenn er mir freudig überweiten möchte,
sagt er, du schatz, ich weiß, das klingt alles total schräg.
Aber zum Beispiel, ich bin jemand, der wahnsinnig gerne am Zentralfriedhof spazieren geht.
Übrigens der flächenmäßig gesehen zweitgrößte Friedhof Europas.
Vor allem wenn man über den Friedhof spaziert und sich dessen Gewahr ist, dass quasi unter
meinen Füßen oder unter seinen Füßen insgesamt 3 Millionen Tote liegen, setzt das schon sehr
viel in Relation.
Ich mag das.
Tja, ob das bei euch genauso gerade ist?
I doubt it.
Ich habe mal etwas über den Zentralfetthof geschrieben für die Bestattung Wien und habe
da viel recherchiert und weiß zum Beispiel, dass der Gehast wurde von den Wienerinnen
und Wienern, weil er war außerhalb, den hat man nur schwer reichen können und über
diesem Ring der Hauptstrasse sind dann die Leichenzüge gezogen.
Also die Liebe entstand dann erst, nachdem die ersten berühmten Toten dort begraben wurden.
haben sie wirklich verlegt und an dem Beethoven haben sie auf den Zentralfriedhof verlegt,
um quasi das Ansehen zu erhören.
Jetzt liegen ja so viele Bominente da, dass es sich wirklich zahlt aus und dass jetzt
ohne Morbiden hintergetankt, den Wiener Zentralfriedhof zu besuchen.
Also ich glaube er ist auch populär seit einem Wolfgang Ambrus hit oder seit einem
Zentralfriedhof.
Es lebe der Zentralfriedhof.
Es lebe der Zentralfriedhof.
Und alle sind nicht doden.
Ganz genau.
Aber Babs, jetzt schuldige ich nur von wegen Bestattungsunternehmen und Suchen so.
Bieten die zum Beispiel auch an?
Das würde ich machen, das Marketingprobe liegen.
Also ich mach den Sack auf, kann mir kurz reinlegen,
sind ein Jahr, ein 30-Jährige, war es?
Nein, das machen Sie im Bestattungsmuseum nicht.
Und auch ziemlich nice, es gibt an drinnen eine Station,
wo du die quasi Greatest Hits, also die beliebtesten Lieder für Bestattungen quasi aufgelistet bekommst.
Und du kannst dir als Besucher quasi aus den Greatest Hits ansaussuchen.
Das sind wir halt wieder bei der Musik.
Ja, sind wir wieder bei der Musik und damit komme ich dann auch schon zum Ende nochmal zurück auf den Merch.
Da geht es ja zum Beispiel diesen Dauerbrenner, diesen Wunderbarn fürs Auto, diesen Eiskratzer
mit dem Slogan drauf, mit uns Kratzen, sehr am besten ab und solche Geschichten.
Ich kann euch einen Besuch im Bestattungsmuseum am Wiener Zentralfriedhof wirklich nur empfehlen,
es ist informativ, es ist sehr lustig aufbereitet, schaut es doch einmal auf der Webseite vorbei
unter www.bestattungsmuseum.at
Und damit gehen wir direkt in die Kaffeepause.
Wir sind zurück aus der Café-Pause und ich bin jetzt noch dran, kurz zu erzählen, was
mir seit der letzten Folge passiert ist.
Einen Ding, das mir passiert ist, ich war in London und zwar ist da jedes Jahr die Podcast
Show London.
Da treffen sich zwei Tage lang die Podcast-Granten und Profis aus Amerika und UK und reden über
die Szene.
Dieses Jahr war er bei Gary Lineker, Fußballfans, wir kennen ihn, ehemaliger britischer Nationalspieler.
Der hat tatsächlich mit Goalhanger eine Podcastfirma, die die erfolgreichste private, praktisch ist.
Podcastfirma in England und die produziert den ganzen "The Rest" ist Podcast.
Ich höre immer eine "Restes Entertainment" - die mit seiner neuen und zwar "The Rest" ist Football.
Da werden wir vielleicht in der nächsten Folge, wo es dann auch im Sport gehen wird, im Juli im Sommer, mehr darüber reden.
Den Liniker war jedenfalls auf der Bühne, hat dort geplaudert, war ganz lustig.
Da hat mich ja der ganz lustige Geschichte zum Liniker auch, die würde ich glaube ich auch nochmal erzählen.
Was mir dann noch aufgefallen ist, ich habe nämlich auch mit Freunden geredet, den London tatsächlich leben.
Und die haben eine absurde Geschichte erzählt und zwar war es in London so, dass du auf Mieten steigern könntest.
Das ist es von Dynamic Pryzing nochmal, der Next Step irgendwie so.
Das heißt, jemand, ein Landlord bietet dir eine Mitte an.
Und dann gibt es ganz viele Bewerber und die können dann praktisch die Miete ersteigern.
Er fand bei einem gewissen Preis an und du kannst es hochbieten und der, der am meisten bietet, der kriegt.
Das haben sie jetzt verboten in London seit Neuesten.
Das war für mich echt eine spannende Lektion in Sachen auch freier Markt.
Ich bin auf der Oxford Street unterwegs gewesen und dann gab es einen Laden.
Da stand ungefähr 15 Securities draußen.
Da nebenbei Juwelierte hat da eine Security drinnen.
Dann haben wir einen Laden angeschaut, dann war das das Watchladen.
Die Geschichte dahinter, es gibt eine neue Taschenur, die heißt Royal Pop und das ist eine Kooperation zwischen den Luxus-Urenhersteller AP, Odemars, PG und Swatch.
Das heißt, da wird kombiniert das Design der legendären, angeblich Royal Oak von AP mit dem modularen Konzept der Swatch Pop-Uren aus den 80er Jahren.
Das ist eine Taschenur.
Das ist eine Taschenur, dieses Bio-Keramik und es gibt auch verschiedene bunte Taschenuren.
Taschenduren. Kostenpunkt ist ungefähr 400 Euro pro Stück? Ja, genau. Wobei man sich die
ja nicht die Sannetta für gedacht, dass man sich die umschnallt, sondern hauptsächlich zum
Weiterverkauf angeblich. Deswegen war das ein Run auf die Tür. Anlageobjekt. Ja, im ersten Bezirk
drinnen in Wien am Graben sind es gestanden. Bis zur Pest-Säule. Ah, wirklich? Ja, ganz gut.
allen großen Städten wo halt die es hat ja nicht jeder Swatch Store die Urnauflage
wo sie erhältlich waren hat sie es auf der ganzen Welt abgespielt und zwar ordentlich
ja teilweise kam es da ja auch zu Handgreiflichkeiten und in der Swatchuhr
zu überlegen ich hatte vorher auch eine so diese riesigen Wecker die Pops Watch können
Natürlich, ja.
Jetzt will man zu sehen, was passiert.
Wurde sie geklaut oder hat er sie irgendwann mal abgegeben?
Ich habe keine Ahnung, was mit der passiert ist.
Die ist irgendwo in den Untiefen.
Der Michi zeigt auf seine Uhr.
Das ist das Wachsch.
Ich zeig Herrn Wachsch.
Das ist das Wachsch.
Die ist ziemlich bohren, das heißt, weil ich die Tagtäglich seit Jahren ...
Muss man irgendwie mit der Nase involviert sein, dass man die tragen darf?
Das ist das, das ist das.
Immer der Nase nach.
Und der Nase nach.
So viel zu meinen London-Abenteuren, man muss dazu sagen, es ist auch noch Arsenal
dann englischer Meister geworden, während ich dort war, was ich ganz
daraus gerede. Das ist doch zuerst beim Gary Lineger nicht in Sport. Das könnte ja
Rugby sein. Das ist Football alles. Und nicht Soccer wie der
Americaner sein. Ja, es würden Soccer sagen. Fußball also.
Arsenal ist seit Ewigkeiten Meister geworden, was ich sehr erfreulich fand.
Arsenal ist eine Mannschaft aus London. Danke, aus dem Stadtteil von London.
Ja.
Aber dann aber, ich gehe davon aus, dass es gescheit zugang.
Ja, es war, und noch dazu war ja Hochsommer.
Also das heißt, die beiden...
Aber du bist Schlafengangern, hast du gesagt?
Ich bin Schlafengangern.
Geholgern.
Du hast gesagt, du bist jetzt wieder in deinem Hotelzimmer.
Ja, genau.
Halb 10, während London feiert.
Ja.
Man ist einmal in London, in Arsenal, nach was, 21 Jahren, 21 Jahren, Meisterwirt.
Und du gehst ins Hotelzimmer.
Das ist eine See.
Das ist eine Seite meines Charakters.
Ich bin sehr ängstlich, bei so einem
Ich weiß nicht, was ich da sein kann.
Dann verziehe ich mich aus.
Sehr lieb.
Wo auch noch viel gefeiert wird.
Das ist jetzt vielleicht eine Vorschau.
Ich bin im Juni, mit der Uni,
tatsächlich beim Monte Carlo TV Festival.
Und freue mich da auch jetzt schon drauf.
Ich bin irgendwie Mitglied der Pre-Schirry.
Das heißt, ich darf mithaus wählen,
welche Serien dort vor Ort sind.
Prominenz.
Prominenz, Prominenz, Prominenz.
Ne, genau. Und ich wollte sagen, heuer.
eine Nymphe wird dann praktisch verliehen von Prinz Albert. Und dieses Jahr bekommt
die und da bin ich jetzt da vorhin wirklich schon auf den Abend, dann nämlich Kurt Russell.
Also Filmlegende Kurt Russell. Was, was fällt das als Erster sein bei Kurt Russell? Das
bin ich gespannt. Backdraft. Backdraft. Okay, das war das Feuer, Feuerwehrmänner.
Ja, liebendlich.
Wenn hier jetzt die Klapperschlange gewesen. Okay, ja lustig.
Und natürlich das Thing.
Ja, das Thing aus einer anderen Welt, genau. Ich habe dann auch noch gedacht an Death
und dem Standman Mike.
Für mich auch ziemlich legendär und dann natürlich Big Travel in Little China ist mir
gefallen.
Er ist aktuell zu sehen in The Madison.
Das ist ein Spin-off aus dem ganzen Yellowstone-Universum von Tyler Sheridan und da ist er nämlich
an seiner Seite auch die Michelle Pfeiffer, die die Hauptrolle spielt.
Also das ist auch wieder so eine Familienklarengeschichte in Wahrheit.
Und The Madison spielt auf Paramount Plus.
Sehr berührend, habe ich gehört.
Ja.
Ja.
Das ist emotional, wie der Holger gerade. Aber emotional und Kurt Russell. Ich habe mich jetzt, ich habe sie jetzt danach schauen müssen, wie der deutsche Titel ist, weil das ist großartig.
Kurt Russell spielt den seinen jungen Jahren einen, in drei Filmen einen Studenten, namens Dexter Riley.
Und da ist immer irgendwas passiert in diesen, also war Chemiestudent, glaube ich, und ist immer was passiert.
Und einer dieser Filme heißt allen Ernstes auf Deutsch.
"Es kracht, es zischt, zu sehen ist nicht."
Im original "Now you see him, now you don't", auch bekannt als der unsichtbare Supertyp.
Und zwei andere Filme waren noch superhirn in Tennis-Schuhen aus dieser Reihe und der Rhetorik Goliath.
In diesem Film habe ich tatsächlich damals, also ich glaube nicht 1975,
wir rauskommen nicht so ein paar Jahre später im Kino gesehen und war hin und weg.
Da wird er total stark durch ein Experiment auf der Uni.
Also wer, das gibt, die drei Filme gibt es, glaube ich, zumindest auf Englisch,
zusammen auf DVD, also holt es euch die, die sind großartig jetzt noch.
Also schon junger gehört Russell.
Falls ich ihn an dem Abend, wo er seinen goldenen Hümpfe bekommt,
treffen sollte, werde ich natürlich auf die Filme ansprechen.
Und bitte Frage ihm nach dem deutschen Titel.
Ja, es kracht, es zischt. Zu sehen ist nicht.
Aber in Wahrheit hat er ja schon seine ...
Goldie-Nenümpfe.
(Jubel, Applaus)
So, das war jetzt ... - Wegenmattelt.
Das war jetzt das eine Mal im Jahr Romantik.
So, weiter geht's. - Das stimmt.
Eherengast Nummer zwei ist Christine Scott Thomas.
"Dame" Christine Scott Thomas, muss man sagen.
Die bekommt auch eine Goldene Nümpfe.
Und die kennt man zuletzt natürlich aus der großartigen
"Slow Horses" TV-Serie.
Habt ihr beide geschaut, merke ich gerade?
Ja, nicht nur das.
Das ist die "Christians Scott Thomas".
Große Liebe.
Große Liebe?
Große Liebe.
Tolle, tolle Frau.
Okay, was verbindet sich mit "Christians Scott Thomas"?
Große Liebe.
Was ist das Erste, was dir einfällt?
Große Liebe.
Große Liebe.
Sehr große Liebe.
Tatsächlich, der englische Patient da, war sie da und ich habe mir das dann auch angeschaut.
Sie hat auch in einer Folge von "Fleabag" mit gespielt.
Oh, oh.
Lieber ich habe ihn noch nicht reingeschaut.
Okay.
Mit Andrew Scott oder als Priester?
Genau.
Und dann wäre der Kostüm für mich mal Gosford Park kennen.
Muss ich auch unter Pferdeflüster oder was?
Ich glaube, mit Robert Redford.
Schon vor der Kamera zu sehen.
Also die zwei sind beim TV-Festival von Monte Carlo
und auf die freue ich mich schon sehr.
Das findet Mitte Juni mitten in Monte Carlo statt.
Sehr cool.
Du wirst eine live unter Zeit haben.
Da hat Lübegrüße an den Kutter.
Richtig, maus im Kutter die Lübegrüße.
Du bist auch Wumichige im Juni.
Ach so, ja, stimmt.
Ich bin ja in Kanada.
Zufriedigerweise ist dort auch die FußballwM.
Und ich werde sogar ein Spiel besuchen.
Ich werde auf alle Fälle statt Ostschwer,
weil in die USA fahren wir nicht, wo Österreich spielt.
Ich werde Australia statt Ostschwer sehen
und zwar gegen die Türkei in Lenkowa.
Und ich werde berichten.
Vielleicht sogar mit einem Real-Austim-Stadion.
Folgt uns auf unseren Social Media Kanälen.
Wir sind auf Instagram.
Wir sind auf Facebook.
Genau. Wie fleißig, aber mit der Bewerbung.
Das ist wirklich sehr wohl jeden ersten Freitag im Monat neu.
Gibt extra Punkte. - Ich weiß.
Kriegst du Zucker? - Danke.
Tatsächlich ist es aber so, dass wir alle drei
ein gemeinsames Erlebnis scheren.
Und damit sind wir, glaube ich, auch beim Hauptpunkt.
Weil Michi ist Star Wars-Fan.
Und da gab es einen Star Wars-Filmenkin, oder?
Und zwar "The Mandalorian and Grogu".
Es ist eigentlich die Fortsetzung der Mandalorian Serie, die auf Disney+ gestreamt wurde.
Immer noch wieder.
Ich wollte nur Zeitfälle anmelken von der Stelle.
Ja, aber sie ist schon bisher das sie genau war.
Und in Wahrheit ist es handlungsmäßig, würde ich sagen, quasi die vierte Staffel, weil die
Handlung doch relativ dünn ist.
Was jetzt nicht heißt, dass jede Serie dünne Handlung hat, aber die Mandalorian Serie war
jetzt von der Handlung her nicht immer unbedingt ganz tiefgründig. Ich sag's mal so, ich bin mit
Star Wars in den 80ern aufgewachsen, war dann ja schon ein bisschen zu istältig, was alle Prequels,
Sequels und andere Quels betroffen hat. Und wenn ich mir jetzt denke, man habe ich den ersten Film
gesehen, ich glaube da war ich zehn. Wenn da zehnjährige Mandalorian und Grogu sitzen, die können
gar nicht so fasziniert sein von dem, was wir in diesem Alter damals erlebt haben,
weil da fehlt einfach einiges. Es ist ein spannender Actionreicher,
seines Fiktion-Feel, mehr mit einem süßen Baby, oder wie er früher genannt wurde,
vielen Kampfszenen, ganz viel Fanservice, aber mehr nicht.
Ich habe jetzt nur Fakten dazu aufgelistet. Box Office Weekend hat 163 Millionen bis jetzt
weltweit eingespielt. Das muss man jetzt dazu sagen, ist, lustigeweise, man wird es sagen,
Box Office Disappointment, aber, und das muss man sagen, bei den Fans ist er tatsächlich
ein Favourite, weil auf Rotten Tomatoes im 62% Kritiker gesagt ist, okay, was jetzt nicht
so berauschen ist, aber 88% der Leute, die im Kino waren. Und das heißt, den Leuten
gefällt es und er hat ein Ding going on, kann man sagen für sich nämlich und zwar er hat nur
165 Millionen gekostet im Produktionskostel. Das stimmt, er liegt aber noch hinter dem bis
jetzt schlechtesten Disney Star Wars Film, nämlich Solo. Star Wars Adventure oder Star Wars Story
hat es damals gehalten. Der hat schon mehr eingespielt am ersten Wochenende als Mandalorian
Grogo, invationsbereinigt viel mehr und der war teurer, ja, viel teurer als der
jetzige Film, aber der war galt eigentlich als Flop. Genau, der galtes Flop, aber durch
die geringen Kosten kann sein, dass er den Brig Giefen erreicht. Erreicht. Erreicht.
Man glaubt schon nicht, dass die Geld machen damit.
Schauen wir mal, wie ging es dir, Paps? Du warst die erste von uns, die gesehen hat.
Ich war die erste, oder? Du warst am Eröffnungsabend? Ganz genau und ich bin mir
Das ist mir vollkommen bewusst, ich bin echt kein Maßstab, weil ich habe im Gegensatz
zu euch und ganz besonders zu dir, Michi, in Wahrheit keinen Tau von Star Wars.
Es gibt nur zweieinhalb Ecken aus der ganzen Star Wars Geschichte, die mich wirklich interessiert.
Aber warum bin ich in diesen Kinofilmen gegangen?
Ich wollte ganz, ganz viel.
Ich wollte coole Kampfszenen, ich wollte ganz viel Grogu und all diese drei Boxes wurden
getickt.
Also ich bin total happy rausgegangen aus diesem Film mit meiner extra special Grogu Popcorn
Box in den Armen.
Du hast sie mit heimgenommen und jetzt einen Ehrenplatz.
Du musst das Fotoposten auf unsere Social Media gerade machen.
Ich mach das noch einmal damit ihr sehen könnt.
Ja, also so und mal so mal herum, ich bin wirklich mit nicht viel Erwartung in diesen
Film reingegangen.
Ich fand ihn unterhaltsam, mir da wahnsinnig Spaß gemacht.
Ich fand es rasant erzählt, ich fand es spannend und es gab einfach ganz viele Momente zwischen
Krogo und Mando.
Und ja, super Krampfstier.
Ich war happy.
Genau.
Cool. Ich habe ein paar Sachen trotzdem notiert.
Der komische Drachenwurm im Film.
Der hat mich an weißen Spargel erinnert.
Ging es ja wieder so.
Ja, aber der war leiver.
Oder du meinst, diese gliffen Schlangen?
Ja, ja, genau.
Drachen-Schlangen.
Dragon Snake.
Klasse.
Und dann gab es einen Character-Rotter, der hat.
Der war neu.
Der jetzt praktisch weiter hat, das Lavas-Universum.
Ich habe sofort gecheckt, meine Frau,
hast du im Nachnamen Rotter.
Wolltest du noch so eine Wandschaftswertung geben?
Nein.
Sie soll mir nicht so auf trainiert werden.
Mit dem war ich total gespalten.
Ist der total daneben, ist der eh cool irgendwie?
Ich war überfordert.
Aber ich muss dich korrigieren, honka, der ist nicht neu.
Der Rota kam schon in "The Clone Wars" als Baby.
Das ist der Sohn von Ciabade hat.
Und du weißt, dass du aufpapst.
Ja, zufällig, das ist zufällig.
Danke mich für die Expertise an der Stelle.
vorgekommen, die hat Zwillinge, nämlich in der Boba Fetzi. Eigentlich, was ich auch finde,
so zu sagen, Star Wars Lore ist nicht sehr viel dazu gekommen. Neues jetzt, außer Krogo
kann Lehmhäuser bauen, die zu klein sind für Mandalorianer. Vielleicht die nächste Szene.
Das war ein Umarsch an Empire Strikes Back, weil der Yoda auf Dagobah, wo der Luke in Besuchen
kommt, um zu lernen, wohnt auch in einer Lehmhütte, die so ähnlich ausschaut, so kuppelfärmig.
Ach, du Scheiße.
Und er ist zu klein für diese Hütte, der hat Luke.
Nein.
Ah, Entschuldigung, er ist zu groß natürlich, der hat Luke für diese Hütte.
Das ist ja toll.
Also Schau, danke schön.
Da ist es ja ganz anders.
Also ich sehe es aus, ich weiß nicht, was das ist.
Total, du hast wahrscheinlich komplett recht.
Ja, kurz zur Ehrenrettung von Rotter, dem Hutten.
Ich habe mit der Optik ein bisschen schwer getan, aber das hat sich auch damit zu tun,
dass wir, ich finde ja die Hutten generell, es ist jetzt nicht sehr geschmackig anzuschauen.
Die Hütten sind so wie fette Egel.
Ja, so wie ein bisschen wie Blutel.
Wie sagt man da?
Netzakustik.
Und...
Ich hab die Türen auf den Tscheidei gesehen.
Nein, aber du z.B. mit den...
Tore, Tore, Tore.
Tchaoba, keine Schande.
Also rein optisch gesehen kennt man sie ja so ein bisschen überwutzelte Schneckenmodanten.
Nacktschnecken, kannst du nicht sagen.
und Rotter ist ja aufgrund seiner Tätigkeit in diesem Film ziemlich aufdrainiert. Also hat ein
Eightpack und das macht die ganze Geschichte irgendwie noch ein bisschen.
Wirklich, ja. Aber ich mochte diesen Charakter, weil er eben so das diametrale Gegenteil von dem
ist, was seiner Spezies zugerechnet wird. Und natürlich auch, weil er im Original von einem
Bomben-Schauspieler, den ich wahnsinnig gern hab, gesprochen wird, nämlich Jeremy
Allen White, den kennen wir aus "The Bear". Richtig cooler Tipp. Also ich finde überhaupt
die Besetzung des Films mit Sigoni Weaver war dabei, Jeremy Allen White und Martins
Gossisi hat auch eine Sprechrolle übernommen. Das war die Bisumrat im Schaukelschule. Aber
damit habe ich generell, also Schaukelschule ist glaube ich das Stichwort, ich habe ein
Wahnsinniges Problem damit. Schautelstühlen. Mit Schautelstühlen. Mit dem John Favreau,
das ist ja der Regisseur, wer ihn optisch vielleicht noch aus den Marblefilmen kennt,
der war da die rechte Hand von Tony Stark, Iron Man, der Happy Hogan. Der John Favreau macht
alles sehr irdisch. Nämlich er, das wirkt alles so, als wäre es einfach die Zukunft der Erde.
Und nicht mehr, jetzt bin ich wieder bei dem, was ich vorher gesagt habe, nicht mehr eine andere
Galaxis ist ja ein anderes, im wahrsten Sinne Wort ist ein anderes Universum. Ich mag diesen
irdischen Touch nicht von meiner Star Wars Welt, von meinem Star Wars Universum. Jupp,
ist nicht mehr so faszinierend wie es komischerweise, wie ich 10 oder 12 oder 14 war damals war.
Also was ich mochte und zwar vom ökologischen Standpunkt her, es gab kleine Raumschiffe.
Es gab ein kleines Raumschiff mit denen die Mechaniker unterwegs waren und ich habe mir
Das ist ja total geil.
Das ist total ökonomisch unterwegs.
Wir brauchen viel weniger Sprit wahrscheinlich.
Ich will auch eine der Toolgeweine hier, eine der süßesten Szenen ever.
Findest du?
Ja.
Wo Krogo mit den vier Mechanikern und so viel zu verraten in dem kleinen Ding sitzt.
Ja, und nicht mehr das.
Weil das ist schon etwas, was unik war.
Weil zum Beispiel bei Marvel, dass da auch einen kleinen Waschbären, der trotzdem einen
Riesen-Aumschiff mit ihm herumflickt, da hätten sie schon auch weiter denken können.
Das stimmt der Retor an, das ist ja.
Aber da sind wir mit den ganzen kleinen Leuten und Baby Yoda,
das war für mich ein bisschen zu viel Evoke-Wibes für meinen Geschmack.
Ich muss jetzt ehrlich sagen, es war so Charger-Binks-Sprechniveau, ich weiß, Pups.
Ich hasse Charger-Binks, aber ich liebe die Evokes.
Ja, aber also die rudimentäre Baby-Sprache mit maximal so vier Wortsätzen und so.
Minionsmäßig, irgendwie.
Ja, genau, das war irgendwie ein Anstrengender.
Also da hatte ich bis hier Angst, wenn das zu viel wird.
Mein Film war 12, das wäre noch ein bisschen anspruchsvoller gegangen.
Was ich noch habe und jetzt zum Abschluss.
Aber beim Einstieg dachte ich an Topkan.
Da gab es nämlich den Sonnenuntergang und dann sind die ganzen Flieger reinkommen.
Und ich mir dachte, das ist doch eins zu eins die Szene von Topkan.
Aber ist es nicht eher so ein Pokalips now, wo dann die Hubschrauber...
Auch, aber bei Topkan ist es doch auch so.
Das war, wenn wir über Fans kredet haben und da hat es ja ziemlich delivered.
der Kopfgelieder Embo kommt ja auch in den Clone Wars vor, das ist nur ein kleiner Seitenling.
Also ich riecht spannende. Das war der mit dem Händen, das bin ich gegen das Mikrofon flachen. Ja genau. Das war ein Shield-Hoot oder was war das, das war der Händen als Shield eigentlich. Ich hatte hier Captain America vibes. Falsch.
Du hast erwartet, dass er den Hood wiegt. Ich dachte wirklich, du würdest mir ja, okay aber du kennst ihn schon. Der coolsten böse Wicht in dem Universum.
Nicht für mich, für dich und für mich vielleicht, aber nicht für mich.
Für die niedrigen, für die jüngeren.
Für die jüngeren.
Ich bin ja alt genug, um UR Star Wars zu kennen.
Aber apropos UR Star Wars, was ich wirklich nicht fand,
wäre sich an den allerersten Star Wars, so genannt "End you hope", bei uns ist er ja damals nur Star Wars.
Also Folge vier.
Episode vier, aus dem sieben oder sieben Jahr?
Episode ich.
Star Wars ich.
spielen sie am Board des Millennium Falcons so ein Schachspiel.
Ja.
Und dieses Holo Jazz hat diverse Figuren, diverse Monster, die kommen in echt in dem
Mandalorian Krogofilm vor.
In der Arena.
Da ist auch die Arena, also wir sind schon wirklich ganz in den Späulern, aber eine Arena,
die genau die gleiche Fläche hat wie dieses Jazzboard.
Ah, okay.
Wer es nochmal sieht, oder jetzt erst sieht, ihr müsst auf den Boden achten, es ist auch rund,
dort kommen tatsächlich diese Figuren vor.
Das Holo Jazz, das Holo Jazz, das Holo Schach heißt "The Charrick" im Star Wars Sprech
und auch diese Kampf-Arenna ist dann eben ein "The Charrick" Kampf sozusagen.
Letzter kleiner Effekt noch, Perobas Kahl, der meinte Lorian,
ist die meiste Zeit bei den Dreharbeiten gar nicht in der Rüstung, sondern es ist einerseits einmal ein Dubel.
Deswegen hat es auch nur 165 Millionen Grüschen.
Ja, genau.
Brandon Wayne hat in die meiste Zeit gedubelt und dann auch der Standkoordinator namens Latif Crowder.
Okay, jetzt können wir den auch.
Und nur halt, wenn er den Helm unten hat oder in manchen anderen Szenen.
Was für ein Name.
Ist Peter was kalt zu sehen?
Beziehungsweise spricht er die meiste Zeit?
Ein Schauspiel-Gig, wenn du mit Helm spielen könntest, papps und nur am Schluss.
Wer hat viel zu reden insofern ist es ganz ein Essymbol.
Entschuldigung, wenn ich dafür Wochen mit Krogo verbringen darf und zumindest die Chance bekomme,
das Fisch in meiner Tasche verschwunden zu lassen und nicht nach Hause zu nehmen, dann spiele ich auch ein Helm.
Ich muss aber jetzt ausnahmsweise, weil sonst mache ich das nicht.
ganz kurz zu Star Wars was abtenlösen, weil wir schon über Star Wars und über
meine Probleme mit Marvel, wenn wir schon über Star Wars und meine Probleme mit
Disney Star Wars reden, muss ich auch noch ganz kurz die für mich wirklich
unsäglichen Prequels sprechen, die ersten drei Teile, Episode 1 bis 3.
Viele, vor allem Jüngere, finden die ja wirklich gut, ja sie sind auch mit ihnen
aufgewachsen und da waren auch die Stories noch ein bisschen tiefgründiger und
Das ist eben die Origin Story von Darth Vader, Anakin Skywalker.
Womit ich mein größtes Problem hatte und ich habe es noch immer, ist das Alter der Hauptdarsteller in den Prequels.
Sebastian Shaw, der Darsteller des Anakin Skywalker in Return of the Jedi, den man ganz kurz sieht, wie der Luke in den Helm runter gibt, zerstört das Gesicht.
Und dann ganz kurz als Hohlofigur, quasi als Astralkörper dann beim Feiern, beim
mit den Ewoks am Lagerfeuer, ist ein älterer Mann.
Der Sebastian Schauder Schauspieler war damals, ich muss jetzt nachschauen,
erst 1975 geboren, also war damals 78.
Jetzt könnte man mit viel guten Willen sagen, ja, geben wir ihm 10 Jahre weniger in der Rolle.
Es ist ja öfter so.
War da ein Mann gegen die 70, um die 70?
Star Wars, A New Hope, Star Wars If spielt 19 Jahre nach den Prequels, weil der Luke ist
dann 19 im ersten, also im, in der Episode 4, in all der ersten getreten Star Wars.
Return of the Jedi 4 Jahre später, das heißt erst 23, 23 Jahre jünger müsste dann dieser
Darth Vader gewesen sein, also sprich Mitte, Ende 40.
Schau dir halt heute für, er lebt.
Da Hedon Christensen war was, Mitte 20, Ende der Prequels.
Das geht sich nicht aus.
Doch dazu war der Alec Guinness um rund um zehn Jahre jünger als der Sebastian Schauer.
Das heißt, der war auch schon um die 60 in den U-R-Star-Wassfilmen.
Und wenn man jetzt rund 20 Jahre früher rechnet, war der halt dementsprechend jünger.
Der Julian McGregor, das geht sich auch nicht aus.
Die Joanne McGregor war 34 und müsste eigentlich zehn Jahre jünger gewesen sein als der Hayden
Christensen, als der Anakin Skywalker.
Also falls mir noch irgendwer folgen kann.
Ja Zeit ist relativ, so wird keiner folgen.
Das hat hint und vor nicht gepasst.
Für mich war nämlich damals schon als junger Bub der Anakin Skywalker, wie er zum Darth
Vader wurde, einfach ein erwachsener, ein gestandener Mann, alles was erzählt wird.
Der war Fighter Pilot, der hat gemeinsam im Ben Kenobi gekämpft.
Und dann war das so ein noch dazu ziemlich schlechter Schauspieler.
Ein viel zu junger Typ passt alles nicht zusammen.
So viel zu diesen, was fünf Neuertminuten, was die Prequels betrifft,
und das ist das Alte ist nicht mein einziges Problem mit ihnen.
Dass man die Force, die Macht, glaub ich heißt auf Deutsch,
... im Blut feststellen kann, weil ...
... je mehr ...
... wir sind diese Teilchen, ja, danke.
Du bist so ein Nöhrter, du kennst das alles.
Oh, ja, ja, du verhältst dich gerade.
Ich find das ist schon sehr ein Special Talk.
Ich dachte, das sind allgemeine Dinge, die wir dann noch ...
Das ist allgemein das Alterholger.
Und das war noch dazu.
Luke, hast du das selber gemacht,
der muss doch seine ...
... Alterstimeline kennen.
Ich hab noch eine Frage,
Wir werden uns als Davos-Experten, wenn wir Menschen da haben,
und zwar geht es um eine starvos klassische Trilogie.
Logikfrage.
Okay? A to D, das ist eine von den zwei Robotern.
Und zwar der kleine... - Druiden.
Druiden. Und zwar der kleine Blaue, oder? - Ja.
Der ist die ganze Zeit bei den klassischen drei Teilen dabei,
also vier, fünf, sechs von denen, jetzt reden.
Und sein Memorisch-Speichel wird nie gelöscht.
Warum hat der im Lug nicht einfach irgendwann mit dem Beirr zählt, dass das weder sein Vater ist,
so im Stil Eider, der Typ in Schwarz, der so Röchel zu übertrieben, das ist dein Dad, ja.
No shit. Warum ist das nicht passiert?
Du wirst lachen, das ist wirklich eine relativ große Frage bei Star Wars.
R2-D2 ist no snitch, also er hat nichts verraten, weil er einfach dicht hält.
Tom hat auch die Princess in Leia in den Uhr Star was ihm die Pläne des Todessterren
anvertraut, weil der hält dicht, wurscht was ist.
Eine zweite lustige Variante ist, er hat es eh versucht, aber es hat ihn keiner verstanden.
Die mag ich.
Und der C3PO hat es einfach nicht übersetzt so auf die Art oder hat ihm nicht geglaubt.
Also es hat man hat sich das irgendwie in den Kopf zu.
Natürlich, natürlich, weil der ist, also mich hat das, ich bin ich wieder bei dem Ganzen,
wieder bei dem Ganzen, dass sie unbedingt diese Droiden auch in die Prequels gepackt haben,
nur damit er wiedererkennungsfaktor drinnen ist. Und die Sequelstern sowieso auch, aber
okay, die habe ich noch gar nicht erwähnt, aber die reden wir auch anders mal. Ja, das ist also,
da hat sich der George Lucas nicht unbedingt was überlegt, nämlich auch gerade in dieser Hinsicht
nicht. Vor allem konnte er der Auto-Titul hier früher auch fliegen, das sieht man in den Prequels,
und irgendwann kann er es nehmen. Und da haben sich die Fans auch gefragt, wo hat er diese Fähigkeit
eigentlich verloren. Vielleicht ist es auch gar nicht der gleiche. Wer weiß, was in
diesen, scheinen 19 Jahren sind die alle um wie viel um 25, 30 Jahre gealtert. Wer weiß, was
mit den, mit den Drogen. Vielleicht wurden alle ausgetauscht. Ja, alle. Hoffentlich wurden alle
ausgetauscht in dieser Zeit. Wir sind da was ganz Großem auf der Strecke. Ich glaube, wir sind schon
wieder fortgeschritten in unserer Podcastfolge. Heute ist übrigens Louis nicht damit witzig,
der hat besser was zu tun.
Du meinst wie halt so lustig?
Ja genau.
Aber ich glaube wir sollten langsam zu unseren Tipps kommen und diese Podcastfolge abschließen.
Wer möchte denn beginnen?
Da ich ja schon angekündigt habe, dass es heute auch um Musik geht Holger, beginn du?
Also wir hatten eingangs eine Melodie gehört.
Und ich habe die groß angeteas mit dem das die quasi eine große männe
Freundschaft im rock business beendet hat es geht um die serie thank you good
night ponchovi story of disney plus vierteilige ponchovi doku da war ich
dann doch wieder irgendwie meine jugend erinnern und ich musste jetzt reinschauen
und sie hat mich dann total gehuckt ab dem ende der ersten folge weil da
Er tritt den Richie Semboer zum ersten Mal auf, setze ich für die Kamera, okay, soll ich
mir da hinsetzen und soll jetzt sagen, dass alles super war oder soll ich die Wahrheit
erzählen.
Und dann zack, bis das der ersten Volk raus ist und er denkt, da kommt jetzt noch was.
Ich habe Bon Jovi irgendwann mal im Laufe des Lebens ein bisschen aus dem Blickfeld verloren,
muss ich jetzt ehrlich sagen, gerade auch die späteren Alben.
Hab dann durch die Doku gesehen, wie es mit Bon Jovi weitergegangen ist und John Bon Jovi
hat auch Probleme mit seiner Stimme dann, ganz krass hat, dann auch Operation gemacht.
Du lernst was über die jungen Jahre, die Jugendjahre, mit Bruce Springsteen praktisch, die war in New Jersey
gemeinsam auf der Bühne und so. Also das ist wirklich sehr, sehr viel Cooles, altes Material.
Auch der kriegste Geschichte von Run Away erzählt, wahnsinnig spannend. Und wie viel Glück dabei war,
dass das überhaupt irgendjemand veröffentlicht hat. Und du bist dann Schluss und da bin ich jetzt
bei unserem Anfang wieder und hier schließt sich der Kreis bei dieser einen Melodie und die ist aus
aus dem Song "The Fighter" und damals war schon so, dass Richie Zambora praktisch die Band im Stich gelassen hat und die mussten ohne ihn auftreten bei Natur und es war dann nachher haben sie ein Album aufgenommen und ihr Produzent hat praktisch dieses Riff eingespielt und Richie Zambora hat das gehört und weil er zurückkehren wollte, eigentlich hat er das Riff gehört und das war dann das Ende von Bon Jovi mit Richie Zambora, weil er gesagt hat, warum spielt er andere für ihn das Riff ein?
obwohl er in der Schienen-Historie, im Studio auf dem Moment quasi.
Und dieses einfache Riff hat praktisch eine große Freundschaft beendet,
weil sie sind dann eigentlich nie wieder auf dem Level zusammengekommen.
Ich fand es total schön, ich fand es total spannend.
Also wer von Jovi mag, großer Tipp von meiner Seite.
Thank you, good night.
Der von Jovi Story auf Disney+ vier Teile sind glaube ich so eine Stunde, eine Stunde 20 lang.
Und ein letzter Tipp von mir für heute und zwar waren die auch beim London Podcast Festival vor Ort.
Und zwar verbindet es True Crime und Comedy, ein Podcast, der heißt "Wicecrack"
von Tender Food TV und I Heart Podcast, sechsteilige Serie.
Du steigst einen in dem Podcast mit einem Stand-up Comedy Set
von einem englischen Comedian.
Und während du dem Set zuhörst, merkst du, dass die Geschichte sich irgendwie dreht
und es verwandelt sich dann in einer Mordgeschichte.
Und er ist da mittendrin und du weißt nie,
ist das jetzt noch Comedy-Ting?
oder ist redet der jetzt gerade von einer Begegnung von ihm?
Und du ahnst langsam, das ist echt, was der da erzählt.
Und das war zum ersten Mal, wo ich mir dachte, wow, du kannst true crime und Comedy ziemlich
genial verbinden.
Als hat sich das Universal Studio Group gedacht, die entwickeln gerade eine TV-Sehrheit raus.
So viel von meiner Seite und jetzt ihr.
Ja, auch ich habe heute einen Podcast als Tipp mitgebracht. Und zwar, Holger du hast vor einigen Folgen schon so geschwärmt von der Peter Thiel Story, das war ein Podcast von Deutschlandfunk und die Macher dieser Peter Thiel Story, haben jetzt eine neue sechsteilige Podcastreihe herausgehauen, die pipifein ist, nämlich „Die Open AI Story“. Worum geht's? Der Titel verrät's schon ein bisschen. Es geht um die Entstehung und Entwicklung von künstlicher Intelligenz, um den Aufstieg und den Rauswurf von Sam Oldman und um die Geschichte und den Krimi, könnte man sagen, in Bezug auf OpenAI. Ganz kurz zusammengefasst. Die Episoden kann man sich jetzt schon komplett anhören auf der Website von Deutschlandfunk oder in der ARD-Audiothek. Unbedingt machen. Wahnsinnig spannend. Ich habe es in einem Rutsch durchgebinged. Super spannend.
H: Und jetzt kann man noch nachfügen, die Kollegen von der Peter Thiel Story, die haben ja auch einen deutschen Podcast-Award abgeräumt, also die haben alles richtig gemacht.
M: Was für mich im Juni ganz, ganz weit oben steht, ist Supergirl. Der neue DC-Film kommt am 26.6. Hach, ich freue mich sehr. Quasi begleitend dazu gibt es auch ein Comic, das heißt Supergirl the World, wo wieder verschiedenste Künstlerinnen und Künstler aus verschiedensten Ländern Supergirl-Geschichten schreiben. Unter anderem sind auch eine Künstlerin oder Künstler aus Deutschland dabei, nämlich Marie-San, die die Geschichte zeichnet und Jan Krel, der die Geschichte geschrieben hat. Die beiden haben auch schon für andere Comics zusammengearbeitet. Weitere Comic-Empfehlung. Es gibt sogenannte Umargen an Lucky Luke, die kommen in verschiedenen Abständen raus. Verschiedene Künstler und Künstlerinnen, ich glaube das sind es hauptsächlich Männer, arbeiten an Stand-alone-Geschichten über Lucky Luke, natürlich in anderen Stilen gezeichnet und mit teilweise wirklich sehr großartigen Geschichten. Jetzt zwei deutschsprachige Künstler, nämlich, er wird euch gar nichts sagen, ich habe noch nie erwähnt, Flix, einer meiner deutschen Lieblingskünstler, gemeinsam mit rein hat Gleist, machen sie die Lakeloukommarsch, die Grim Brothers und die kommt raus am 9.6. Flix hat auch die Fortsetzung seines Romans "immerland" geschrieben. Der heißt jetzt "der Ozean der Ewigkeit" nach "die Stadt der Ewigkeit", jetzt "der Ozean der Ewigkeit und der soll im Juli rauskommen. Auch das ist ein Typ von mir und dann haben wir noch im Juni das größte Musikfestival Österreichs Novarock. Auch wieder Musik und Musik soll es auch dann in unserer nächsten Folge gehen. Da geht sich heute zu wenig aus. Wir haben viel geredet, oder?
Zu viel geredet.
Da hat man viel zu viel geplaudert.
Okay, dann halt nächste Folge. Da wollen wir auch über Sport reden, haben wir gesagt.
Genau.
Und über eine kleine, feine Sommervorschau. Was Serien betrifft, was Filme betrifft.
Haben wir sonst noch was Bücher, Spiele, alles für den Urlaub oder für den Sommerurlaub?
H: Und wir verabschieden uns heute mit …?
M: Und wir verabschieden uns heute. Wie könnte es anders sein bei einem unserer Hauptthemen heute mit einem jetzt wirklich legendären Star Wars Film bzw. einem Ausschnitt aus "The Empire Strikes Back - Das Imperium schlägt zurück“, die klassische Szene zwischen, ja, ich spoiler jetzt, Vater und Sohn. Ja, wobei, RD-D2, die du jetzt früher verraten Arthur ist no snitch.
[Lacht]
Podcasts we love
Check out these other fine podcasts recommended by us, not an algorithm.
The Rest Is Entertainment
Goalhanger
Kermode & Mayo’s Take
Sony Music Entertainment